LiHenn

gemischte Techniken

Ausstellung: 1. Mai bis 29. Mai 2022 im Kunsthaus Norden

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags: 15:30 - 18 Uhr (letzter Einlass 17:30 Uhr),  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 1. Mai 2022 um 11:30 Uhr

Künstlergespräch mit Linda Peters, Leiterin der Kunstschule Norden

LiHenn arbeitet in ihren Werken mit bewusst eingeschränkten Mitteln, der Endlichkeit des bildnerischen Materials und einer begrenzten Farbpalette. Sie arbeitet mit unlängst verbotenen Plastiktüten, Verpackungsmaterial und am Strand gefundener Mikroplastik. Dabei erreicht sie einen hohen Grad an Ästhetisierung des zum Werkstoff gewandelten Mülls.

Wenn die farbigen Mikroplastikteile bei der Installation auf einer goldfarbenen Folie ausgestreut liegen, zwischen an Federstahl aufgesteckten, mit Plastik ummantelten Kugeln, dann ist die Herkunft aus dem Müll überformt und verwischt.

Es wirkt wie ein wogendes Feld, das eher landschaftlich interpretiert werden kann. Zufälle im Herstellungsprozess beim Drucken und beim Aufschmelzen der Folie auf den Bildträger sind Fundus und Quelle für laute und leise abstrakte Arbeiten und schräg anmutende Figurenbilder.