Margrit Schwarz

Vernissage: Sonntag, den  um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Kerstin Kolbe, Kunstverin Norden
Einführung:  Anke Hillen, Kunsthistorikerin

Die impressionistisch geprägten Wasser- und Wüstenlandschaften von Margrit Schwarz entstehen durch Mehrfachbelichtungen mit simultaner Kamerabewegung und thematisieren das Vergängliche, die unaufhaltsame, fließende Verwandlung, getrieben von elementaren Naturkräften. Gleichzeitig nehmen die Szenen aber auch Leben und Ausdruck an und spiegeln in ihrer Komplexität die menschliche Psyche in ihren lichten und dunklen Facetten wider.

Die Künstlerin wurde in Siebenbürgen geboren, wo sie, angeregt durch ihren Vater, schon früh eine Leidenschaft für den fotografischen Prozess entwickelte. Nach Studium und Promotion in Köln absolvierte sie wissenschaftliche Forschungsaufenthalte in den USA. Berufsbegleitend begann sie eine künstlerische Ausbildung am San Francisco Art Institute; seit 2012 stellt Margrit Schwarz in Gruppen- und Soloausstellungen in Kalifornien, Connecticut und New York aus. Margrit Schwarz lebt und arbeitet in Basel und Boston.