werk1werk2

Oldenburg

Stein und Bronze

Bildhauerei

Führung durch die Ausstellung mit Udo Reimann: Donnerstag, 22.03.2018; Beginn 17 Uhr

Ausstellung: 4. März bis 15. April 2018 im Kunsthaus Norden
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr, samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 4. März 2018 um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Kerstin Kolbe, Kunstverein Norden e. V.
Einführung: Birgit Denizel, Kunstwissenschaftlerin, Oldenburg

Ein umfangreicher Katalog mit Werken von Thomas Schiela ist für 20 € in der KVHS und im Kunsthaus Norden erhältlich.

Der Oldenburger Bildhauer Udo Reimann ist in Norden kein Unbekannter. Von ihm stammt die „Muschelbank“ aus Anröchter Stein aus dem Jahr 1981, nahe des Mühlenwegs beim Finanzamt.  Die kommende Ausstellung im  Kunsthaus Norden wird thematisch an diese Skulptur anknüpfen.

Schiffe, Wellen und Meerestiere in Stein und Bronze bezeugen eine emotionale Verbundenheit des Künstlers mit der norddeutschen Küstenlandschaft. Nach dem Motto „Das passt hierher“ lässt sich Reimann bei seiner Werkschau jedoch ebenso von der Architektur des Hauses leiten, wenn zum Beispiel  die Bronze „Vordenker“ eine Nische füllt oder übergroße Kokons auf dem verdunkelten Dachboden installiert werden und das Erwachen fantastischer Wesen voraussagen.