Martin Koroscha

Vernissage: Sonntag, den 12. Februar um 11:30 Uhr

Einführung:  Uwe Schierholz, Kunstverein Norden

Musik: "Take Three" Klarinettentrio, Norden

Seit etwa 16 Jahren bezieht sich der Wahlbremer Martin Koroscha  in seiner Malerei auf das Thema „Raum“. Er konstruiert ohne digitale Vorlagen  mit Lineal und Bleistift Orte, Räume und Landschaften allein aus der Vorstellung. Dazu benutzt er eine Art Baukastensystem mit Modulen die universell sind und frei von Individualität. So bietet er den Betrachtern einen Einstieg, diese Räume mit der eigenen Erfahrung zu füllen.

Das früher überwiegend genutzte quadratische Format der Leinwände unterstützt den konzentrierten Blick in die Raumillusionen, die oft mit einer übersteigerten Linearperspektive ausgeführt sind. Das Fehlen von Schlagschatten führt zu einer Schwerelosigkeit des Dargestellten. Die Strenge der architektonischen Elemente befindet sich in einer Spannung zu den malerisch ausgeführten Bäumen, es erscheint ein Widerstreit zwischen Natur und Konstrukt.

Seit vier Jahren arbeitet Martin Koroscha nun auch auf  Quer- und Panoramaformaten, um die räumliche Distanz zu thematisieren und vor zwei Jahren begann er menschliche Silhouetten in seine Bildwelten zu integrieren.

Tendenziell sind Koroscha's Bilder von einer surrealen Tendenz, deren Bildsprache der digitalen Welt entsprungen zu sein scheint. Die Landschaften sind nur scheinbar Entwürfe einer Idylle, die aber zugleich von einem doppelbödigen Witz geprägt ist.