Ulrike Möhle

[3te Versuchs Anordnung]

Skulptur und Malerei

Ausstellung: 13. März - 17. April 2016 im Kunsthaus
Öffnungszeiten: dienstags - freitags: 15 - 18 Uhr,  samstags und sonntags: 11 - 13 Uhr/Mo - Fr  9:00 - 20:15 Uhr, in den Ferien bis 15 Uhr

Vernissage: Sonntag, den  13. März 2016 um 11:30 Uhr

Begrüßung: Walter Wolff, Kunstverein Norden
Einführung: Reinhard Schneider, Architekt, Norden

Musikalischer

Auftakt: "Take Three" - Klarinetten-Trio mit Griet Feldmann, Tillmann Lüken und Friederike Alts

Ulrike Möhle und Sabine Straßburger verstehen ihre Ateliers als eine Art Labor, in dem ihre Arbeiten im Wechselspiel von genauer Planung und spontaner Prozesshaftigkeit entstehen, auch wenn sie in verschiedenen Techniken arbeiten.

Neben eindeutigen Unterschieden in der künstlerischen Form treten in der direkten Korrespondenz der Werke frappierend einheitliche Ansätze im künstlerischen Verständnis vor Augen. So arbeiten beide sehr reduziert und auf die wesentliche künstlerische Aussage ihrer Arbeiten zugespitzt, dabei ist Farbe und Substanz des genutzten Materials von großer Bedeutung. Die Expressivität ihrer Arbeiten rührt von den ausgeklügelten und bisweilen genauen Kompositionen her. Im Fokus stehen bei beiden Künstlerinnen Fläche, Form und Proportion.