werk1werk2

Vernissage: Sonntag, den 14. August 2016 um 11:30 Uhr

Begrüßung:  Walter Wolff, Kunstverein Norden
Einführung:  Luisa Jansen, Kunstvermittlerin

Musikalischer Auftakt: Vokalensemble SEA BREEZE unter der leitung von Christiaan Verhoog

Gennady Karabinskiy ist ein Maler. Ein Maler, der jeden Tag von morgens bis abends malt: mit Öl- und Temperafarben, mit Acrylfarben und mit Tusche, mit Ölkreide und in Lithografie, mit Spachtel und Pinsel, Finger und Feder. Dabei ist es ihm wichtig, die Tradition der jüdischen Kultur des Denkens und des Bildes, die jüdische Vorstellung von Ästhetik und Harmonie und den Humanismus des Judentums für die künftigen Generationen zu bewahren, zu übertragen und fortzusetzen.  Der Kunstkritiker Jürgen Weichardt schreibt: „Gennady Karabinskiy ist ein Meister, ein Zauberkünstler der aufkommenden und vergehenden, werdenden und verfliegenden Ding-Darstellung. Seine Bilder sind keine Lehrstücke sondern Malerei. Doch malt dieser Künstler auf der Basis einer festen Überzeugung und eines großen Wissens. Die Welt, die er uns zeigt, mag fern sein, aber gerade das macht den Reiz seiner Malerei aus – das Unbekannte im Bekannten zu entdecken“.