Hanna Lömker-Rühmann

Vernissage: Sonntag, den 1. November 2015 um 11:30 Uhr

Einführung:  Helga Beisheim, Kunstverein Norden

Musik: Robert Willms, Emden - Gitarre

Unter dem Titel 'Gemaltes. Gedrucktes. Geschnittenes. Geformtes' hat Hanna Lömker-Rümann Arbeiten aus verschiedenen Schaffensphasen zusammengefasst. Neben Arbeiten auf Leinwand entstanden in ihrem Atelier auch immer plastische Arbeiten, zunächst aus Gips und Beton, später hauptsächlich aus Papiermaché, das durch Ummantelung von Pappröhren zu Säulen u.a. geformt wurde. Dann kamen die Werke aus Papier, mal geschichtet, gebogen, gefaltet, perforiert, gerissen oder geschnitten; mal mit Pappe oder Karton zu kleineren oder größeren Körpern gebaut. Neben Linol- und Schablonendruck entstanden Collagen, teils aus Druckelementen zusammengefügt und überdruckt oder überklebt.

Ohne chronologische Ordnung ermöglicht Hanna Lömker-Rümann mit dieser Ausstellung den Betrachtern - zusätzlich zu ihren aktuellsten Arbeiten aus und auf Papier - einen spannenden Überblick über ihr Schaffen.