Birgit Albers

Ausstellung: 22. April bis 3. Juni 2012 im Kunsthaus Norden

Vernissage: Sonntag, den 22. April 2012 um 11:30 Uhr

Einführung:  Theo Haasche, Oldenburg

Auf den Acryl-Bildern von Birgit Alberts sind poppige Fantasielandschaften zu entdecken, die durch leuchtende Farben und großen Kontrastreichtum bestechen. Dabei montiert die Künstlerin auf ihren teils großformatigen Werken nicht nur Landschaftsszenerien aneinander, sondern vereint zusätzlich unterschiedliche stilistische Formen in ihren Arbeiten. Sie erschafft auf ihren Bildern eine Symbiose aus Fläche und Raum, aus Abstraktion und Dinghaftigkeit. Vor farbiger Kulisse finden sich cartoonartig überzeichnete Figuren, die Birgit Alberts als stellvertretend für die Sehnsucht des stressgeplagten Menschen heutiger Zeit nach Ruhe und Schönheit der umgebenden Natur verstanden haben möchte.
Üblicherweise verstehen wir unter einer Landpartie eine Lustfahrt ins Grüne - die Künstlerin eröffnet mit ihrer, manchmal verstörenden Darstellung eines solchen Ausfluges in die Natur eine neue, spannende Sicht.

Birgit Alberts, 1962 in Norden geboren, studierte Kunstgeschichte in Kiel und Saarbrücken. Bereits seit frühester Jugend ist die Malerei ihr ständiger Begleiter. In Auseinandersetzung mit den zeitgenössischen Strömungen der Malerei, entwickelte sie im Eigenstudium ihren ganz individuellen Malstil. Sie lebt heute im südthüringischen Meiningen.