Aktuell

zurück

VogelFrau mit Hund

Inger Winther        Anne Böddeker

Kopenhagen                                    Hamburg

"In Norden gedruckt"

Radierungen

Ausstellung: 27. September - 13. November in der KVHS Norden
Öffnungszeiten: montags - freitags 9 - 20 Uhr, freitags in den Ferien bis 15 Uhr

Vernissage: Sonntag, den 27. September 2009 um 11:30 Uhr

Es sprechen: 

Walter Wolff, Kunstverein Norden 
Hildegard Peters, Kunstverein Norden


Inger Winther aus Kopenhagen kam zuerst als Teilnehmerin der Internationalen Druckgrafik-Workshops nach Norden, die der Kunstverein (damals „Kunstkreis") Ende der 80-er Jahre im Weiterbildungszentrum veranstaltete. Schon damals eine vielversprechende Künstlerin hat sie danach bei jeder Sommerakademie Radierung unterrichtet und zusätzlich in Norden Wochenendkurse gegeben. Nicht zum ersten Mal sind Arbeiten von ihr hier zu sehen. 

Auch die Hamburgerin Anne Böddeker hat schon einmal in Norden ausgestellt. Zur Sommerakademie kam sie vor fünf Jahren, um bei Inger Winther mehr über die Technik der Radierung zu lernen. „Daraus wurde Freundschaft", wie sie schreibt, „der über die Jahre viele gemeinsame kreative Stunden in der Norder Druckwerkstatt folgen sollten". 

Jetzt stellen beide aus Anlass des Sommerakademie-Jubiläums in diesem Jahr gemeinsam aus - die fast schon „Norderin" und die neue Kursleiterin der Sommerakademie. Anne Böddeker wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eingeladen, um Zeichnen zu unterrichten. 

Mit der Ausstellung „In Norden gedruckt" finden die Veranstaltungen zu „20 Jahre Sommerakademie" ihren Abschluss.