Ahti Seppet

Tartu/Estland

"Blumen zum Jubiläum"

Kunst im öffentlichen Raum - Im 20. Jahr der Norder Sommerakademie
29. Juni - 11. Juli im VHS-Garten und verschiedenen Orten im Raum Norden/Norddeich.

Finissage am Sonntag, den 11.Juli 2009 ab 15 Uhr,  in Anwesenheit des Künstlers

verbunden mit dem Sommerfest des Kunstvereins im VHS Garten.

Begrüßung: Walter Wolff
Grußworte von Barbara Schlag, Bürgermeisterin der Stadt Norden
und Uwe Mitwollen, Leiter der KVHS Norden

Musikprogramm:
"Young & Old" (Swing, Jazz)

Bewirtung durch die Cafeteria der VHS

Der estnische Künstler Ahti Seppet errichtet in diesem Jahr mehrere Holzplastiken an verschiedenen öffentlichen Plätzen der Stadt. Die Arbeitsphase begann am 29. Juni in einer Werkstatt der Volkhochschule und endet am 11. Juli mit einer Finnissage im Garten der VHS. Mit dem Thema "Blumen zum Jubiläum" wendet sich das Projekt an das 20jährige Jubiläum der Internationalen Norder Sommerakademie.

Die Plastiken bestehen aus gleichartigen Elementen, die, z.T. mit der Kettensäge, aus Bau-Sperrholz gesägt und an ihrer Oberfläche bearbeitet wurden. Erst vor Ort werden die Einzelteile zusammengesteckt, stellenweise miteinander verschraubt und schließlich im Boden verankert. Die Form der Plastiken ist an den jeweiligen Standort und seine Windbedingungen angepasst. Ein Oberflächenbehandlung des Holzes erfolgt nur sehr sparsam, teils mit Öl teils mit Farblasur. Unter dem Einfluss von Wind und Wetter werden sich die Objekte verändern und schließlich auch vergehen.

.....

Seit Anfang September ist nur noch eine der Plastiken vor Ort - am südlichen Stadteingang. Die anderen Werke wurden - etwas früher als geplant - abgebaut, nachdem sie den äußeren Einflüssen von Wind, Wetter und menschlichen Aktivitäten nicht  mehr standhielten. Die Plastik vom Alten Friedhof wurde im Garten des Kunsthauses neu errrichtet.

Bilder von der Bauphase und Finissage - zum Vergrößern anklicken - Blättern mit < und >